Arbeitsweise- und mittel - BENSOA - Bewegt - auf natürlich soziale Art

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 

Arbeitsmittel
Leitfadenarbeit
Genogramm- und Biographiearbeit
Anamnesen und Situationsanalysen
Rollenspiele
Rituale
Körperarbeit
Gestalterische Arbeit
Naturpädagogisches Erleben
Grenzarbeit
Aufstellungen
Aufgabenarbeit

Arbeitsweise
Inhaltlich kann sich die Begleitung von einer lebenspraktischen Fokussierung bis hin zu einem therapeutischen Setting bewegen.
Die Besuchsfrequenz orientiert sich am Auftrag, Inhalt und an der aktuellen Begleitphase (Anfangs-, Haupt- und Abschlussphase), z.B.: ein bis zwei mal pro Woche bis einmal pro Monat.

Mitarbeit

Es findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber statt, die auf regelmässigem Austausch und Ferienabsprachen basiert. Ich arbeite mit einer erfahrenen Sozialbegleiterin zusammen. Wir arbeiten im System Hauptbegleitung und Stellvertretung.
Siehe -> Mitarbeit Soziales

Standortbestimmungen
Es finden regelmässige Standortgespräche mit Klientinnen und Auftraggeberinnen statt,
nach Möglichkeit, nimmt die Hauptbegleitung und die Stellvertretung teil.
Die Standortbestimmung dient der Überprüfung, Modifizierung, Motivierung und Neuausrichtung.

Berichterstattung

Falls nicht anders mit dem Auftraggeber vereinbart, wird regelmässig mündlich sowie nach jeder Begleitung ein schriftlicher Rapport erstellt, der monatlich abgegeben wird. Auf Wunsch werden Verlaufs- und Schlussberichte verfasst. Rapporte, wie Berichte erhalten die Klientinnen sowie die Auftraggeberinnen.

Hauptmittel

Der Leitfaden bildet in der Regel die Grund- und Ausgangslage der Begleitung. Je nach Auftrag kann er ganz oder teilweise eingesetzt werden. Dank diesem Instrument stellen sich Lösungen und konstruktive Veränderungen oft wie von selbst ein. Dabei ist die Mitwirkung des Klienten im Rahmen seiner Möglichkeiten zentral. So kann ein Gefühl für Selbstverantwortung entstehen und der Wunsch selbst aktiv zu werden.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü